Frage: schwanger Kind tragen

Snowflake1984
Hallo Frau Höfel! Möglicherweise bin ich wieder schwanger.Meine Tochter hat 13kg und hat erst vor Kurzem zu laufen begonnen, was bedeutet dass ich sie noch sehr viel tragen und hochheben muss.Es geht nicht anders. Meine Frage: Wie gefährlich ist das für das Ungeborene und gibt es Tipps wie man es am schonensten macht? Darf ich noch mit der Babytrage, vorne tragen? Würde gerne noch schwimmen gehen (privat bei Freunden und Verwandten) Ist das ok? Man hört ja immer wieder von Infektionen.Bin mir unsicher... Danke im Voraus!

Martina Höfel
Liebe snowflake, das Tragen an sich macht nichts - aber falsches Heben und vom Körper weg tragen, das macht die Probleme. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihr Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Oder das Kind auf einen Stein/Baumstamm/Stuhl klettern lassen und dann nehmen. Schwimmen ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel