Frage: Schub??

wunder13
Hallo, meine Kleine ist 16 Wochen alt. Sie war immer ein ruhiges Baby, seit fast 2 Wochen kann sie nicht mehr alleine tagsüber einschlafen und dann nur ca. 50 Minuten. Sie weint auch momentan sehr viel, was ich gar nicht von ihr kenne. Sie hat ständig ihre Fäuste im Mund und kaut immer auf ihren Lippen und auf der Zunge rum. An was könnte das denn liegen? Schub oder Zähne? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe wunder, da gibt es der Möglichkeiten mehrere. Zahnen: das Zahnfleisch kann an der entsprechenden Stelle anschwellen und es ist ein harter Puckel zu fühlen. Später schimmert es unter der Stelle weiss durch. Hände im Mund und Speicheln sind manchmal trügerisch. Sie gauckeln Zahnen vor, gehören aber zur oralen Phase und haben damit nur zeitlich zu tun! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Jedes Merkmal für sich oder von allem etwas kann die Veränderung des Schlafens hervorrufen. Und auch in der Entwicklung geht es weiter. Das Schlafbedürfnis nimmt ab, um sich irgendwann auf ein oder zwei Schläfchen am Tag zu reduzieren. Liebe Grüße Martina Höfel