Frage: Schreien bei der Geburt

Bei meinen zwei bisherigen Geburten, die sehr schnell vonstatten gingen, habe ich fürchterlich geschrieen, was mich im Nachhinein sehr belastet hat. Ich schämte mich sehr, litt noch wochenlang darunter und hatte die Schreie noch lange im Ohr. In vier Wochen erwarte ich das nächste Kind, und ich mache mir Sorgen darüber, ob es wohl auch wieder so (laut) laufen wird. Ich hatte doch gelernt, wie man atmen soll, aber wieso ist mir das nicht gelungen? Wissen Sie einen Rat, wie ich mit dem Problem umgehen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Franziska PS. Ich bin natürlich von der Art her eine Perfektionistin, was bei einer Geburt nicht gerade von Vorteil ist...!

Martina Höfel
Liebe Franziska, jeder Gewichtheber schreit, wenn er seine Gewichte stemmt! Jeder stöhnt und ächzt (ich zumindest!*fg*), wenn ich schwere Sachen aus dem Auto hebe! Von Monica Seles und ihrem Tennisspiel ganz zu schweigen! Da Sie bei der Geburt eine Muskelleistung vollbringen, als wenn Sie untrainiert einen Dreitausender besteigen, steht Ihnen die Äußerung zu! Vielleicht können Sie schauen, dass Sie nicht unkontrolliert schreien, weil dann viel Kraft verloren geht. Aber laut stöhnen und den Schmerz veratmen ist völlig in Ordnung und sollte Sie nicht stören. Für uns Hebammen ist das in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel