Frage: schon 1 er Milch ?

Joy20062
Hallo Frau Höfel, da bin ich mal wieder ;-) Folgende Frage habe ich heute an Sie.: Mir ist aufgefallen, dass unsere Maus nachts alles 2 Stunden Hunger hat. Tagsüber kommt sie prima 5 Stunden ohne Nahrung aus. Andersrum wäre es natürlich angenehmer für alle. Bisher war es so,dass sie morgens und zur Nacht Pre Milch bekommen hat- ansonsten wird gestillt. ( von Geburt an, wurde so gefüttert) Ich habe mir jetzt überlegt zur Nacht auf die einser Milch um zu steigen. Von unserem Sohn weiss, ich, dass sie ihn länger satt gemacht hat. Was meinen sie dazu ? Vielen Dank und MfG Joy

Martina Höfel
Liebe Joy, Sie können gerne auf die 1er Milch umsteigen. Ob sie Erfolg bringt, werden Sie dann sehen! *g Durchschlafen hat etwas mit Reife des Gehirns zu tun - nicht mit der Nahrung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Bieten Sie Nahrung - und alle werden zügig wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel