Frage: Schnupfen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat ziemlich starken Schnupfen. Ich gebe ihr bereits Otriven Nasentropfen, obwohl ich kein Fan von Medikamenten bin. Leider hat sie dennoch die letzten 2 Nächte kaum schlafen können, da ihre Nase so zu ist. Immer wenn sie ein Auge zu macht muss sie wieder durch den Mund nach Luft schnappen. Da ich selber jetzt auch erkältet bin, sind diese wachen Nächte für uns alle sehr anstrengend. Kann ich eventuell mit irgendwelchen Hausmittelchen noch Abhilfe schaffen? Vielen Dank für ihren Rat!

Antwort auf: Schnupfen
Liebe Anabell, MM ersetzt die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Nasentropfen sind in Ordnung. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt sie eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte hängen Sie feuchte Handtücher über die Heizung und erhöhen Sie das Kopfteil des Kinderbettes mit einem Aktenordner oder ähnlichem. Liebe GRüße Martina Höfel