Frage: Schnupfen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW. Seit einigen Tagen habe ich eine schlimme Erkältung. Den Husten und die Halsschmerzen habe ich mit Thymiansaft ganz gut in den Griff bekommen. Was kann ich gegen den Schnupfen tun. Die Nase ist komplett dicht, so daß ich nachts wegen der Atemprobleme nur schlecht schlafen kann. Inhalation mit Bronchoforton hat bisher nichts gebracht. Vielen Dank Peggy

Martina Höfel
Liebe Peggy, da hat es Sie ja bös' erwischt! Hier das Rund-um-Paket für die Grippe! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Aber wem sag' ich das? Gegen die Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein Teelöffel Kandis), es über Nacht stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Liebe Grüße Martina Höfel