Frage: Schnupfen und verklebtes Auge bei Baby

Hallo, meine Kleine (17 Tage) hat Säuglingsschnupfen. Unsere Hebamme hat uns gestern Kochsalzlösung dagelassen. Kennen Sie noch einen Tipp, wie man den wieder los wird? Seit heute ist ihr rechtes Auge immer wieder mal etwas "verklebt" aber nicht entzündet. Was kann man dagegen machen? Danke!

Martina Höfel
Liebe nalam, sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Mit dem Absauger bitte etwas vorsichtig - die Nasenlöcher sind noch so eng. Außerdem bitte etwas unter das Kopfteil der Matratze tun (Aktenordner/ Decke etc.), damit das Kind mit dem Oberkörper etwas höher liegt (erleichtert das Atmen). Das Auge bitte lediglich mit einem sauberen feuchten Lappen von außen nach innen reinigen. Wenn das Auge nicht in zwei Tagen besser ist, dann bitte dem Ki-Arzt vorstellen! Liebe Grüße Martina Höfel