Frage: Listerieniferktion über Auge?

Arishka
Hallo, Ich habe heute eine küchenfertige Dorade aus Supermarkt unter Wasser sauber gemacht und Fischschuppen entfernt. Währenddessen ist mir Wasser in der Auge gespritzt. Jetzt habe ich große Angst, dass ich dadurch irgendwie Listerien bekommen könnte. Ist das überhaupt möglich? Ich bin gerade am Ende von 35 SSW. Soll ich Test auf Listerien machen lassen? Soll ich Ärzte vor Geburt über diesen Vorfall informieren? Falls ich mich dadurch infizierte, würde das tödlich für das Baby? Danke für die Antwort.

Evi Bodman
Hallo liebe Arishka, Ich kann gut verstehen, dass dich das beunruhigt – gerade so kurz vor der Geburt ist man besonders aufmerksam. Aber: Eine Listeriose durch so einen minimalen Kontakt mit dem Wasser über das Auge ist extrem unwahrscheinlich. Listerien werden normalerweise über den Verzehr von belasteten Lebensmitteln übertragen, nicht über Haut oder Schleimhäute – und ganz sicher nicht so leicht über einen Spritzer ins Auge. Durchatmen - du kannst die letzte Phase der Schwangerschaft genießen und musst dir wegen einer möglichen Infektion nach dem Zwischenfall wirklich keine Sorgen machen.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman