Frage: Verklebtes Auge

EviSt
Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist eine Woche alt und heute Morgen war das rechte Auge mit einem gelblichen Sekret ganz verklebt und zu. Hab es jetzt mal mit einem Wattepad und lauwarmen Wasser gereinigt. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Danke und LG, EviSt

Martina Höfel
Liebe Evi, hat Ihr KInd in der Klinik eine Augenprophylaxe (Tropfen) bekommen? Diese machen häufig eine mechanische Bindehautentzündung (Reizung). Das Auge bitte mit klarem Wasser reinigen (Wischrichtung von außen zur Nase; jedes Mal eine neue Stelle des Waschlappens nutzen). Was hilft, ist Bepanthen Augensalbe oder Staphisagria. Wenn das Auge in irgendeiner Form rot wird oder keine Augenprophylaxe gegeben wurde, sollte auf jeden Fall der Doc draufschauen. Die Gefahr bei solchen Augenentzündungen ist immer, dass Sie bakteriell sind und dann muss ein entsprechendes Medikament verordnet werden. Liebe Grüße Martina Höfel