Frage: Schnupfen! Bitte um Rat.

Hallo, vielleicht kann mir jem. helfen. Meine Süße gerade 16 Tage alt hat sich bei mir mit Schnupfen angesteckt. Normalerweise sollte sie durch die Muttermilch davor geschützt sein, sagt die Hebi. Gut der Schnupfen bringt mich nicht aus der Fassung, es ist ehe die daraus entstandene verstopfte Nase und die Atemnot die sie dadurch hat, besonders beim Stillen. Sie schnappt dann stark nach Luft. Ich möchte es für sie ein wenig erleichtern, weiß aber nicht wie. Soll ich zum Kinderarzt oder abwarten??? Ich möchte nicht unbedingt schon jetzt mit irgendwelchen Medikamenten beginnen. Vllt. kann ich irgendwas zu mir nehmen und es ihr durch die Mumi zuführen.Habe das Gefühl irgendwas tun zu müssen. Vielen Dank für die Hilfe. LG Claudi

Martina Höfel
Liebe Claudi, sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Das Kopfteil des Kinderbettes erhöhen (Aktenordner unter die Matratze schieben). Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Mit dem Absauger bitte etwas vorsichtig - die Nasenlöcher sind noch so eng. Liebe Grüße Martina Höfel