Frage: schmerzen im unterleib

Brinchen92
Hallo Ich bin jetzt in der 33ssw also 32+3 und ich habe seit 2 Wochen immer ein ziehen im unterleib sobald ich aufstehen tu bzw auch wenn ich laufen tu. Ich kann echt kaum als laufen und seit dieser Woche plagt mich noch die Übelkeit. Was könnte das sein?

Martina Höfel
Liebe brinchen, ist die Symphyse mal angeschaut worden? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Die Übelkeit kann viele Gründe haben: von einer Magenverstimmung über Schwankungen im Blutzucker bis hin zu einer ernsthaften Erkrankung. Da muss einmal der Doc draufschauen. Liebe GRüße Martina Höfel