Frage: Schmerzen bei bewegung

Kübi92
Liebe Frau höfel, Ich bin in der 25.ssw und mache mir wirklich sorgen bei jeder Kleinigkeit, muss auch sagen, dass das meine erste schwangerschaft ist. Ich habe seit einer Woche schmerzen in der scheide aber nur wenn ich mich bewege, drehe, laufe. Ich spüre nichts wenn ich stehe oder sitze. Dazu habe ich noch bemerkt dass ich mehr Flüssigkeit verliere. Meine Fa meint dass sei alles normal, es dehnt und vergrößert sich alles. Sind das schmerzen durch das dehnen und vergrößern der gebärmutter? Kann es sein dass ich fruchtwasser verliere? Mein GMH war letzte Woche bei 4cm und die Schwangerschaft verläuft eigentlich ohne große Beschwerden. Vielen Dank für Ihre mühe

Martina Höfel
Liebe kübi, ich kann per Internet auch nicht mehr sagen als Ihre Gyn. Hatten Sie vor der Schwangerschaft schon einmal Probleme mit dem Rücken oder den Hüften? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel