Frage: Schmerz, Hartwerden u. Beule

Amarena82
Guten Tag Frau Höfel, ich, 25 ssw, habe seit ca. 3 Wochen eine immer mal wieder hart werdende Gebärmutter. Manchmal komplett, manchmal nur Stellen bzw. Beulen rechts oder links. Anfangs war es schmerzfrei und man konnte auf einem Tokogramm bisher nichts sehen (hatte auch während hier gemessen wurde keinen solchen Krampf). Eine erste Untersuchung ergab zunächst, dass die Krämpfe nicht Muttermundwirksam waren. Plötzlich wurden die gleichen Krämpfe schmerzhaft (wie ein Wadenkrampf in der Art) und bei der nächsten Kontrolle 10 Tage später ergab sich eine Verkürzung des GMH von > 4 cm auf 3,5 cm (ich muss dazu sagen, dass mein GMH auf dem Ultraschall "durchhängt" und daher nur gerade gemessen werden kann). Es waren auch unterschiedliche Ärzte. Nun soll ich mich etwas schonen (aber lt. Gyn nicht nur liegen wegen Kreislauf), kein Sport, keinen Verkehr haben, 3 x tgl. Magetrans forte und Bryophyllum 3 x tgl. eine Messerspitze nehmen. In zwei Wochen ist Kontrolle. Ich habe nun folgende Fragen an Sie: 1. Hört es sich für Sie nach vorzeitigen Wehen an von der Art her wie ich es beschreibe? Wie gesagt, sie wurden nie "gesehen". 2. Halten Sie die Empfehlungen an mein Verhalten für zu lasch? Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich niedrigen Blutdruck (80/40) und echt Angst vor ner Thrombose habe. Wie könnte ich dieser liegend vorbeugen? 3. Wie lange würden Sie das Bryophyllum so einnehmen? Nach dem ersten Tag habe ich von > 9 Krämpfe jetzt nur noch 2-3 am Tag. 4. Was sind diese harten schmerzenden Beulen? Sind das auch evtl. Wehen die meinen GMH weiter verkürzen könnten? 5. Darf man sitzen bzw. Was ist schädlicher? Sitzen oder Stehen? Tausend Dank für Ihre Antworten und die Zeit die Sie sich immer für die ausführlichen Informationen nehmen. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Amarena, 1. Hört es sich für Sie nach vorzeitigen Wehen an von der Art her wie ich es beschreibe? Wie gesagt, sie wurden nie "gesehen". Nein. 2. Halten Sie die Empfehlungen an mein Verhalten für zu lasch? Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich niedrigen Blutdruck (80/40) und echt Angst vor ner Thrombose habe. Wie könnte ich dieser liegend vorbeugen? Sie müssen nicht liegen. Sie sollten lediglich schwere körperliche Arbeit vermeiden. Deshalb müssen Sie auch keine besondere Thromboseprophylaxe betreiben. 3. Wie lange würden Sie das Bryophyllum so einnehmen? Nach dem ersten Tag habe ich von > 9 Krämpfe jetzt nur noch 2-3 am Tag. Bryophyllum ca. 4 Wochen. 4. Was sind diese harten schmerzenden Beulen? Sind das auch evtl. Wehen die meinen GMH weiter verkürzen könnten? Wenn sich die Gebärmutter kontrahiert, dann bleibt eine Beule dort wo das KInd liegt. 5. Darf man sitzen bzw. Was ist schädlicher? Sitzen oder Stehen? Beides ist nicht schädlich! Ihr Gebärmutterhals ist doch gar nicht verkürzt! Liebe Grüße Martina Höfel