Frage: Schluckauf

ili
Liebe Frau Höfel, ich habe eine Tochter die 9 Wochen alt ist. Nach der Flasche spuckt sie regelmäßig etwas Milch. Sie nimmt aber sehr gut zu. Aber sie hat auch öfter Schluckauf. Ist der Schluckauf in dem Alter normal oder kann es sich um eine Refluxkrankheit handeln? Manchmal schreit sie auch nach der Flasche, lässt sich aber schnell beruhigen. Ab wann muss man spucken/ Schluckauf ärztlich kontrollieren lassen ? Man liest ja schlimme Dinge wie Entzündung des Kehlkopfes etc. Noch eine andere Frage. Wenn sie vier Monate alt ist wollen wir als gesamte Familie mit Schwester und Oma , Opa etc. eine Woche nach Südtirol. Ist schon seit über einem Jahr gebucht Kinderklinik ist 15 Minuten Fahrzeit entfernt. Ihr Bett nehmen wir mit. Ist so ein Urlaub zu anstrengend für ein kleines Baby ? Mach mir da auch Gedanken wegen Sids. Hat eine Reise darauf negativ Einfluss? Vielen Dank für eine Antwort Ili

Martina Höfel
Liebe ili, Ihr Kind nimmt ausreichend zu. Von daher besteht im Moment nur eine Wäscheproblematik. Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Der Schluckauf ist völlig normal. Das Zwerchfell ist noch nicht ausgereift. Urlaub ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel