Frage: Schleimpfropf verloren.Infektionsgefahr?

Hallo ;O) Ich bin jetzt in der 35ste SSW und habe gestern den Schleimpfropf verloren. Wehen hab ich nur ab und zu,nicht schmerzhaft oder regelmäßig. Nur einen komischen Druck im Unterbauch,als wenn sich Tjark auf die Blase legt,aber das Gfühl bleibt auch,wenn ich von der Toilettte komme. Das Laufen ist nun auch sehr unangenehm... Die Hebamme im Kreisssaal meinte,das wenn ich mich gut fühle, ich nicht zur Kontrolle kommen müßte. Nun ist es ja noch etwas hin bis zum ET. Der Pfropf bildet ja eine Barriere für Keine ect. Muß ich jetzt irgendwie aufpassen oder auf irgendwas verzichten? Kann ich denn damit rechnen das die Geburt früher losgeht? Liebe Grüße von Sif

Martina Höfel
Liebe Sif, der Schleimpfropf ist EINE Barriere, die andere ist die Fruchtblase. Dass der Schleimpfropf weg ist, heißt nicht, dass das Kind eher kommt. Sie können trotzdem noch über Termin gehen. Die Hebamme im Kreißsaal hat völlig Recht! Denn, was hätte man tun können, außer vaginal untersuchen? Nichts. Und da niemand vaginal untersucht hat, hat auch niemand Keime aus der Scheide (dort gehören die hin) hoch geschoben und somit hat niemand eine Infektion gefördert. Also einfach die Finger aus der Frau lassen. Es ist jetzt eh egal, ob der Muttermund 1,8 oder 3,2 cm offen ist. Mit richtigen Wehen kommt das Kind, wann auch immer! Liebe Grüße Martina Höfel