Frage: Schlechte Hebamme?

Bettina78
Ich war Erstgebärende vor 7 Wochen. Ich habe diese Klinik extra gewählt, weil die dort tätige Beleghebamme, bei der ich den Vorbereitungskurs hatte, immer wieder erklärte, wie familiär, individuell und eng die Geburtsbegleitung dort sei, im Vergleich zu großen Krankenhäusern. eine hebammengeleitete Geburt gäbe es in dieser Belegklinik. Leider konnte meine Hebamme am GEburtstermin nicht. Mein Mann und ich wurden von einer anderne Hebamme empfangen. Bereits am Telefon erklärte sie mir ein paar mal, dass so wie ICH mich anhöre, es sicher noch nicht los gegangen sei. das ließ mich schon unwohl fühlen. Dort angekommen meinte sie, es würde sicherlich noch 10 Std. dauern, bis es richtig losginge. Der Zigarettenrauch zog in den CTG-Raum, als sie draußen paffte. Ich solle noch schlafen, morgen würde es RICHTIG losgehen. Ich hatte aber schon schmerzhafte Wehen, während sie mir ein Bett machte und verschwand. Sie zog sich in ihr Hebammenzimmer zurück und zog sämtliche Vorhänge zu. Ich biss vor SChmerzen mittlerweile ins Kisse u. dachte: "Super, und DAS sind noch nicht mal die richtigen Wehen, hat sie gesagt!" Sie hörte mich dann wohl draußen vor dem WC rumstöhnen, kam raus und meinte: "Ach, was mache ich denn nun mit Ihnen? PDA ist noch nicht möglich, da Muttermund geschlossen." Ich kam ans CTG u. die Wehen fetzten durch meinen Körper, ich schrie und hatte unglaubliche Schmerzen. Muttermund war dann 1 cm offen. Sie sagte: " Aber eins kann ich Ihnen gleich sagen. Eine PDA dauert noch eine Stunde. Und dann müssen Sie sich an die Bettkante setzen etc.pp." Ich bekam solche Angst!! DIe Wehen waren heftig und schnell, der Muttermund war wenig später vollständig und ich verlangte in dieser Phase nach einem Kaiserschnitt, weil ich sicher war, es nicht mehr auszuhalten. Der Arzt kam von zu Hause und es endete im letztlich von mir gewünschten Kaiserschnitt. Die Hebamme sagte an sich nur: "Nicht, dass SIe nachher sagen, ich hätte Sie zum Kaiserschnitt gedrängt!" Das war wohl ihre einzige Sorge. Im Nachhinein lese ich, dass die Geburt womöglich kurz bevor gestanden hat. Es blutete schon recht stark. Fruchtblase war noch zu, ich hatte Pressdrang. DIe Hebamme stand immer beim CTG, weiter weg von mir, kein nettes Wort, keine Motivation, sie baute mich nicht auf, war einfach nicht für mich da. Ich fühlte mich allein u. hatte Angst. Ich hätte mehr gebraucht. Jetzt lese ich, dass das in der Übergangsphase normal ist u. viele Frauen nach einem Kaiserschnitt schreien, weil sie an ihre Grenzen kommen. Ich habe für den Kaiserschnitt etwas unterschrieben, obwohl jeder im Raum wusste, dass ich nicht mehr in der Lage war, nur ein Wort auf dem Zettel zu lesen. Bei der PDA hingegen wurde groß getan, sie machen nur eine "nüchterne Aufklärung", sprich VOR Beginn der Geburt musste ich das Gespräch mit dem Arzt suchen. Ich weiß, dass ich für mich in dieser Situation richtig entschieden habe. Aber ich bekomme nicht aus dem Kopf, ob ich nicht auch die Spontangeburt durchgehalten hätte, hätte mich diese Hebamme enger begleitet. Ist es nicht normal, dass eine Hebamme Körperkontakt aufnimmt, mir gut zuredet, alles genau erklärt, mich irgendwie "mitnimmt", mir Atemübungen anbietet oder was auch immer, um mich über diese Zeit zu bringen? Ich habe es alleine nicht geschafft u. jetzt geht es mir damit einfach total schlecht!! Ich kann an nichts anderes mehr denken, zumal ich immer noch Schmerzen seit der OP habe, die noch nicht geklärt sind. Ggf. habe ich also sogar ernstere Komplikationen :-(. DIeser Kaiserschnitt war wohl unnötig u. ich frage mich, warum diese Frau sich so wenig um mich gekümmert hat? SIe hat mir nicht gesagt, dass mein Zustand normal ist, dass ich es bald geschafft habe, wie ich atmen soll etc.pp......Ich möchte ihr einen Brief schreiben, in dem ich ihr mitteilen möchte, wie es mir während der Geburt mit ihr ergangen ist. Ist das in Ordnung? Und ist es normal, dass Hebamme u. Arzt dem Wunsch der SChwangeren nach einem Kaiserschnitt ohne Indikation nachkommen, anstatt zu versuchen, sie über die Zeit zu bringen? Im Geburtsbericht steht jetzt dreimal "unkooperativ" und "psychisch dekompensiert". Aber ist eine Geburt nicht ein AUsnahmezustand? Ich war von den Schmerzen so überwältigt u. bin nun so sehr am Hadern mit mir, warum ich es nicht ausgehalten habe. Ich mache mich deswegen wirklich fertig. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir, er hat es ebenso empfunden. Von Bekannten weiß ich, das sie anders "umsorgt" wurden von ihren Hebammen. Ich glaube, es fehlte mir an Vertrauen in diese Frau, die mir vermittelt hat, mich nicht ernst zu nehmen mit meinen Schmerzen und meiner Angst. Wie konnte sowas passieren? Am liebsten würde ich sie anschreien....hiflt aber nichts.... Haben Sie einen guten Rat für mich? Liebe Grüße, Bettina

Martina Höfel
Liebe Bettina, genau wie Ihre "eigentliche" Beleghebamme kann ich das Verhalten der betreuenden Hebamme nicht kommentieren. Ich war nicht dabei und kenne die Situation nur aus den wenigen Zeilen von Ihnen. Für Sie ist wichtig, dass Sie mit der betreffenden Hebamme reden..... nicht mit der "eigentlich geplanten" Kollegin über die andere Kollegin! Dazu benötigen Sie den Geburtsbericht und noch wichtiger das Partogramm und den GeburtsVERLAUF. Sollten Sie in der Klinik anfordern. Die Kopien muss man Ihnen machen (gegen Unkostenerstattung). Wichtig ist zu klären, ob der Kaiserschnitt nicht aus anderen Gründen als Ihrem Wunsch ("Es blutete schon recht stark") nötig war. Aus Ihren Zeilen lese ich aber auch den Zweifel. Den Zweifel, ob Sie nicht zu früh die Flinte ins Korn geschmissen haben. Warum auch immer. Deshalb schreiben Sie den Brief an die Kollegin. Lassen Sie ihn aber liegen, bis die Unterlagen da sind. Danach überarbeiten Sie ihn vielleicht noch einmal. Und suchen Sie sich Hilfe bei der Schwangerschaftskonfliktberatung. Dort ist Raum "laut zu denken" und das Erlebte mit ausgebildeten Fachkräften ergebnisoffen zu besprechen. Beratungsstellen finden Sie bei Diakonie, der Caritas, dem Sozialdienst der Kath. Frauen und Donum vitae. Liebe Grüße Martina Höfel