Frage: Schlafzeiten

Hallo, Mein Sohn hat momentan ganz komische schlafzeiten. 07.00 Uhr wacht er morgens auf und bekommt dann seine Flasche 09:00 Uhr schläft er dann wieder bis 10:30/11:00 Uhr und bekommt ein Gläschen 11:30 Uhr spielt er dann 15:30/16:00 Uhr bekommt er die nächste Flasche und schläft dann nochmal bis 18:00/19:00 Uhr und hier ist das Problem denn um 19:00 Uhr mache ich ihn dann eigentlich Bettfertig und gebe die letzte Flasche, aber das geht dann ja nicht, weil er gerade erst aufgewacht ist und dann erst 22:00/22:30 Uhr müde ist. Vorher macht er nur Teater und weigert sich zu schlafen. Was kann ich tun, damit der Tagesablauf eine ordentliche Struktur hat? Eine Flasche sind 205 bis 240 ml. Je nach dem wie er trinkt. Manchmal trinkt er auch mehr und manch mal auch viel weniger. Jamie ist 4 Monate und 3 Wochen alt und ist ca. 68,5 cm groß (kann auch schon wieder gewachsen sein) und wiegt 7400 g. Vielen Dank für ihre Mühe! Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, da Ihr Sohn am Nachmittag lange wach ist, muss er natürlich sein Mittagsschläfchen später machen - und damit ist er dann um 19 Uhr durch. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Sie kürzen morgens sein Schläfchen um eine halbe Stunde und und ziehen auch seine Mahlzeit vor. Außerdem würde er in den nächsten Wochen immer etwas früher seinen Nachmittagsschlaf machen. Wenn er das denn so mitmacht! 2. Sie nehmen es wie es ist und gehen mit Kind ins Bett. Das ist relativ stressfrei für beide Seiten, da das Kind dann schläft, wenn ihm danach ist! Mein Enkelkind hat auch mit meiner Tochter ein paar Monate die Abende auf der Couch verbracht! Danach haben sich die Schlafenszeiten dann geändert und alles hat sich eingespielt. Liebe Grüße Martina Höfel