Frage: Schlafprobleme

JaLo2025
Sehr geehrter Frau Höfel, mein Sohn knapp 8 Monate alt und hat seit ca. 1 Mon Er schläft gegen halb 8 immer in seinem Bettchen ein und das auch mit wenig Geschrei sondern ziemlich gut. Und nun wacht er jede Nacht auf und ist einfach wach. Er schreit nicht vor Hunger oder ähnliches. Er wirkt wie ausgeschlafen. Ich nehme ihn (und das auch gern) mit zu mir ins Bett und kuscheln ihn fest an mich. Seine Atmung ist ruhig aber er hat die Augen weit offen und will am liebsten losplappern. Irgendwann schläft er dann wieder ein...Ich gehe nicht davon, dass es Hunger ist, denn dann würde er bestimmt auch nicht bei mir ruhig liegen. Zwischendurch dachte ich, es wäre ihm zu warm und habe daran gearbeitet auch das war es auch nicht. Dann hab ich gedacht, es ist vielleicht durch das Nachtlicht zu hell im Raum aber daran liegts auch nicht. Manchmal schläft er bei mir dann ganz friedlich ein und manchmal wälzt er sich hin und her und hin und her aber das dann auch mit geschlossenen Augen... Ich gebe ihm immer wieder seinen Nuckel und beruhige ihn. Hm kann das denn normal sein in dem Alter, dass er plötzlich einfach aufwacht? Sollte ICH noch etwas anderes tun oder versuchen? Vielen Dank für ihre Antwort :)

Martina Höfel
Liebe JaLo, nein, nichts ändern! Sie machen es genau richtig! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel