Frage: Schlafprobleme was kann ich tun?

hallo frau höfel, ich habe seit mehreren tagen extreme schlafprobleme. v.a. das einschlafen geht teilweise gar nicht. letzte nacht bin ich dann halb 5 mal weggedämmert (der große ist krank und hatte gebrochen, das kam erschwerend hinzu, aber sonst ist es kaum vor 1/2 uhr)...zum einen kann ich einfach nicht mehr liegen (erst 27.ssw), zum anderen habe ich einige private schwierigkeiten die mir keine ruhigen gedanken erlauben. ich war schon immer ein mensch, dem vorm einschlafen alles durch den kopf geht, aber so schlimm war es noch nie. ich komme einfach nicht zur ruhe, dazu die unbequeme lage (eigtl bauchschläfer). was kann ich denn tun? ich will keine schlaftabletten nehmen, aber irgendwas beruhigendes. gibt es da etwas, dass auch wirklich hilft? hab es schon mit abendtee oder warmer milch probiert...alles eher uneffektiv...

Martina Höfel
Liebe maus, Ihre Probleme scheinen sich durch die üblichen Mittel nicht beheben zu lassen. Gibt es die Möglichkeit sich tagsüber hinzulegen (großes Kind zur Freundin oder Oma)? Oder hilft es vielleicht, die Probleme einmal an neutraler Stelle zu besprechen? Dazu eignen sich die Beratungsstellen der kath. Frauen, die Schwangerschaftskonfliktberatungen von Diakonie und Caritas, Donum Vitae und Pro Familia. Dort ist Raum für ein ergebnisoffenes Gespräch. Es wird vielleicht die Probleme nicht lösen, aber den Blickwinkel und damit Ihr Schlafverhalten ändern. Liebe Grüße Martina Höfel