Frage: Schlafprobleme mit 8 Monaten

HaFeMa
Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird nach Bedarf gestillt und schläft mit uns im Familienbett. Sie hat in den ersten Monaten sehr viel geschrien und wurde von mir und meinem Mann dann herum getragen und/oder von mir mit der Brust beruhigt. Seit etwa 4 Monaten schläft sie Nachts noch schlechter als vorher (ca. 4 h am Stück). Teilweise schläft sie 30 min., max. 1,5 h am Stück und wacht dann auf und schreit. Beruhigen kann man sie nur mit stillen oder aufstehen und tragen. Jetzt wollte ich versuchen, sie ohne stillen und tragen abends zum einschlafen zu bringen. Allerdings wenn ich sie ins Bett lege, mich daneben setzte spielt sie erst noch (drehen krabbeln, hochziehen) und fängt dann irgendwann an zu meckern. Nach weiteren Minuten fängt sie an zu schreien. Ich rede mit ihr, streichel sie, sie hört dann nicht auf zu schreien, sogar nicht, wenn ich sie sitzend auf den Arm nehme. Ich muss stillen oder aufstehen. Ich weiß einfach nicht wie lange ich sie abends und nachts alle Stunde stillen oder tragen kann. Haben Sie eine Idee warum sie sich nicht beruhigt obwohl ich da bin? Oder muss ich da einfach weiterhin durch? Vielen Dank und viele Grüße HaFeMa

Martina Höfel
Liebe HaFeMa, Ihr Kind beruhigt sich nicht, weil Sie da sind (Bitte nicht falsch verstehen!)! Ihr Kind soll schlafen. Das "Spiel" beginnt: Drehen, Rollen, Hochziehen. Das Spiel wird langweilig oder das Kind möchte etwas anderes: Weinen. Nicht die gewünschte Reaktion: Schreien. Nicht die gewünschte Reaktion: Schreien. Auf dem Arm, Gehen, Schaukeln oder Stillen. Die gewünschte Reaktion erreicht. Ende des "Spiels". Hier wäre eine Möglichkeit an irgendeiner Stelle zu unterbrechen. Nicht aus dem Bett nehmen (aber da sein), sofort nochmal stillen oder das Kind länger auf lassen. Ja, das ist ein paar Abende Stress und sollte auch nur wohl überlegt eingesetzt werden (d.h., Sie müssen sich sicher sein, dass Sie das aushalten!). Kinder lernen in diesem Alter unglaublich viel. Von daher versichern sie sich auch ständig Ihrer Umgebung. Das heißt aber nicht, dass Sie auch jedes Mal die Brust bekommen müssen. Ein Schnuller tut es auch (dieser sollte allerdings das Bett nicht verlassen. Sonst wird er schnell langweilig und alles fängt von vorne an). Stillen ist nur solange legitim, wie es für beide Seiten komfortabel ist. Wenn das für Sie nicht mehr der Fall ist, dann dürfen Sie etwas ändern! Z.B. das Kind ins eigene Bett schaffen und den Vater für die erste Wachphase einsetzen. Dieser kann nicht stillen, sondern nur Schnuller oder Wasser aus dem Becher anbieten. Was Sie ändern, sollten Sie vorher gut überlegen. Aber dann tun - ohne schlechtes Gewissen. Sie können natürlich auch bei Ihrem Vorgehen bleiben. Irgendwann wird sich das Schlafverhalten von selber ändern. Liebe Grüße Martina Höfel