Frage: Schlafprobleme durch Zahnen

agismor
Hallo, ich entschuldige mich schon einmal für den irrsinnig langen Text! Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt, war bisher ein absolutes Bilderbuch-Kind, hat selten geweint, war ausgeglichen, hat schon mit 6 Wochen durchgeschlafen und bis vor 3 Wochen hatten wir einen festen Tagesrhythmus. Sie hat beim Zubettgehen nie Theater gemacht. Vor 4 Wochen hatte sie ihren 1. Schnupfen und da waren die Tage sowie Nächte schwierige, weil sie immer so schlecht Luft bekam, aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Kaum war der Schnupfen weg, ist der 1. Zahn durchgebrochen und 4 Tage später der 2. Zahn. Die beiden Schneidezähne am Oberkiefer kommen auch - 4 Zähne mehr oder weniger zeitgleich. Seitdem ist alles anders. In den Nächten brüllt sie alle Stunde nach ihrem Nucki und tagsüber lässt sie sich überhaupt nicht mehr hinlegen. Sie ist müde und ich lege sie zur gewohnten Zeit zum Mittagsschlaf in ihr Bett, sobald sie liegt brüllt sie wie am Spieß. Das selbe Phänomen am vormittag und nachmittag, wo sie immer 1 Stunde im Laufstall geschlafen hat. Ich bekomme sie nur noch zur Ruhe, wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren gehe, da schläft sie sofort ein. Oder nach langem Ausprobieren in den letzen 2 Wochen ist mir auch aufgefallen, dass sie in ihrer Wippe schläft. Aber nur eine halbe Stunde. Das ist doch keine dauerhafte Lösung, ich kann weder mit ihr den ganzen Tag durchs Dorf laufen, noch sie den ganzen Tag in ihrer Wippe liegen lassen, dass sie mal schläft... Mich mit ihr zusammen ins Bett legen habe ich auch schon probiert, funktioniert nicht. Sie hat bis vor 2 Wochen noch 2 Stunden Mittaggschlaf gehalten und jetzt... Das eigentlich größte Problem daran ist, dass sie obwohl sie erst gegen 7 Uhr morgens aufsteht, gegen 17 Uhr dermaßen fix und foxi ist, dass sie nicht mal mehr vernünftig essen will, weil sie einfach zu müde ist. Und dann schläft sie in ihrem Bett abends auch sofort ein. Muss ich einfach nur Geduld haben? Liegt es an dem Zahnen? Und vor allem: kann ich mein Kind verziehen, wenn ich ständig nachgebe und sie wieder aus dem Bett raus hole und zum Schlafen in ihre Wippe lege?

Martina Höfel
Liebe agismor, ja, Geduld ist jetzt gefragt. Es hört sich so an, als wenn das Kind nachts (bis auf das Nucki Suchen) schläft (ich hoffe in Reichweite). Tagsüber würde ich die zwei bekannten Punkte nutzen: eine Spazierfahrt und ansonsten ein Nickerchen in der Wippe. Stressen Sie sich damit nicht! Das Schlafverhalten wird sich auch wieder ändern! Und verziehen ist etwas anderes - nämlich das Erfüllen unsinniger Wünsche! Was Sie tun, ist lediglich das Erfüllen von essentiellen Bedürfnissen! Liebe GRüße Martina Höfel