Frage: Schlafposition/vorz. Wehen/Pl.insuf.. sorry lang

Hallo, ich bin etwas durcheinander: Beim letzten FA-Besuch wurden bei mir Plazenta-Insuffizienz und vorz. Wehentätigkeit festgestellt. (bin in der 36. Woche) Nun soll ich Bettruhe halten. Die Hebamme meint, auf der linken Seite liegen, wäre die geeignete Position, um das Baby optimal zu versorgen. Die Ärztin meint dazu garnichts. Nun meine Frage: Ist die linke Seite wirklich die bessere? Ich kann aber nicht den ganzen Tag links liegen, das ist ehrlich sehr unbequem. Wäre die Rückenlage auch okay (ist für mich wesentlich bequemer) oder ist die nicht gut für die Versorgung des Babys? Was soll ich tun? Und noch eine Frage: Sollte das Baby jetzt zu Welt kommen, welche chancen hätte es (35 + 3 = 36 Woche)? Danke für Ihre Antwort! lg. nina

Martina Höfel
Liebe Nina, Ihre Hebamme hat recht. Rückenlage und rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das heißt aber nicht, dass Sie jetzt nur noch links liegen sollen! Tagsüber, wenn Sie wach sind, können Sie die Lage wechseln, so oft Sie wollen! Zum Schlafen wäre links optimal. Auch zwischendurch mal eine Runde durch die Wohnung ist okay! Auch ein kleiner Spaziergang darf sein!!!!!! Bei uns in der Klinik stellen wir eine Tokolyse nach der 34./35. SSW ab! Unsere Frauen haben dann Spritzen zur Lungenreifung bekommen (Sie sicherlich auch). Die Kinder sind dann zwar zart und klein, aber so fit, dass sie meist noch nicht einmal in der Kinderklinik aufgenommen werden. Ende der 37. SSW sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus! Liebe Grüße Martina Höfel