Frage: Schlafen nach Krankenhaus

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen eine Salmonelleninfektion wir mussten 5 Tage ins Krankenhaus - sie hatte sehr starken Durchfall und 3 Tage Fieber über 39,5 Grad. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe ein Bett neben ihr bekommen. NAchts sind die Schwestern alle 2 Std. zum Fieber messen gekommen und manchmal hat die Infusion das piepen angefangen und sie ist sehr erschrocken. Seitdem wir wieder zuhause sind schläft sie nachts zwar in ihren Bett ein - wacht dann aber ca. 1 Std später wieder auf und weint und sagt ich muss bei ihr bleiben sie lässt sich dann auch nur schwer beruhigen und weint solange bis ich sie mit in mein Bett nehme oder aufs Sofa. Das heißt ich muss abends schon um ca. 21.00 Uhr ins Bett und darauf hab ich keine Lust mehr. Heute nacht war ich dann mit beiden (meine kleine wird jetzt 1 Jahr ) in unseren Bett gelegen (um 20.30) weil die große wieder so laut geschrien hat das die kleine auch mit aufgewacht ist. Wenn sie bei mir im Bett liegen schlafen sie dann sehr gut - aber ich will ja auch was von meinen "Feierabend" haben. Was könnte ich machen damit es bei der Großen wieder besser wird? LG Jessi

Martina Höfel
Liebe Jessi, Ihr Kind hat die Erfahrung gemacht, dass die Nacht nicht verläßlich ist: anderer Ort, andere Menschen, Störungen. Das hat Ihr Kind irritiert! Ihr KInd kann das nicht so ohne weiteres einordnen. Jetzt schaut sie nachts natürlich, ob alles beim Alten ist! Je mehr Sie jetzt drängeln, umso mehr wird sie klammern, da sie das Gefühl hat, dass wieder etwas Unsicheres auftaucht. Schläft Sie allein? Gibt es die Möglichkeit die Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen oder beide Kinder im Elternbett (und dann ins eigene Bett?)? Liebe GRüße Martina Höfel