Frage: Schlafen in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, immer wieder hört und liest man, dass Schwangere auf der linken Seite schlafen sollen, da ansonsten diese Vene abgedrückt und das Baby unterversorgt wird. Meine Frage: ab der wievielten ssw sollte man links schlafen? Ich bin derzeit in der 16. ssw und laut Ratgebern soll ich bereits jetzt anfangen, links zu schlafen. Ich stelle mir das schwierig vor, denn ich drehe mich nachts. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, von jetzt an bis zur Geburt jede Nacht nur noch links zu liegen, da tut mir irgendwann alles weh. Auf dem Rücken schlafe ich übrigens nicht. Was meinen Sie zu diesem Thema? Meine andere Frage bezieht sich auf Gewürze. Ich esse sehr gerne asiatisch also mit ordentlich Thai-Curry und Ingwer. Da diese Dinge wohl Wehen auslösen können, wollte ich fragen, ob ich jetzt komplett auf solche Gerichte verzichten sollte oder ist es 1-2 Mal die Woche erlaubt? Vielen Dank schonmal und Herzliche Grüße

Antwort auf: Schlafen in der Schwangerschaft
Liebe charliesunshine, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für MANCHE Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. Das bedeutet erst einmal, dass es Ihnen schlecht geht (Übelkeit, Unruhe, Wunsch nach Lageveränderung) und dann in Folge, dass das Kind irgendwann mit weniger Sauerstoff versorgt wird. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Solange Sie keine vorzeitigen Wehen nach solchen Gerichten bekommen, dürfen Sie nach Lust und Laune asiatisch essen. Liebe Grüße Martina Höfel