Frage: Schlafen auf dem Bauch/Zähne?

Ich bin etwas beunruhigt, weil meine Tochter (morgen 10 Wochen) seit neuestem hauptsächlich in der Bauchlage schlafen will. Da schläft sie auch ruckizucki ein und schläft sehr lange. Auf dem Rücken schläft sie sehr unruhig und wird sehr schnell wieder wach, ist demnach total übermüdet und knatschig. Das andere, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass bei ihr die Zähne einschießen. Sie kaut auf dem Nuckel von der Flasche nur rum oder will unsere Finger in den Mund stecken und kaut drauf rum. Auch sabbert sie sehr viel. Ich weiß, dass bei meinem Sohn damals das Zahnen so angefangen hat, da war er aber schon etwas älter.

Martina Höfel
Liebe kitzelkatze, wenn die Zahnkeime einschiessen, dann beginnt das Sabbern und kauen. Für den Durchbruch der Zähne ist es noch früh. Diese Phase hält meist bis zum Durchbruch der ersten Zähne an (kann Monate dauern). Zum Schlafen: Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Schläft sie nachts mit im Elternschlafzimmer? Perfekt! Wenn möglich, bitte ihr Bett an Ihr Bett stellen. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht in Wiegen mit geschlossenen Seitenwänden auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! Alles das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Liebe Grüße Martina Höfel