Frage: Schlaf tagsüber

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt (unkorrigiert); sie kam im Februar in der 32 SSW per natürlicher Geburt auf die Welt. Seit ca. 5 Wochen hat sie Probleme tagsüber alleine zu schlafen. Sie schläft nur noch auf dem Arm oder meinem Bauch. Es ist auch egal, wer sie hält; hauptsache sie wird gehalten. Sobald wir sie ablegen wacht sie innerhalb von 5 Minuten auf und weint ganz fürchterlich; sie beruhigt sich erst wieder wenn wir sie wieder halten. So geht es den ganzen Tag; ich halte, trage sie rund um die Uhr außer nachts. Nachts schläft sie ganz prima in ihrem eigenen Bettchen neben uns. Kinderwagen mag sie auch nicht mehr zum Schlafen. Sie benötigt tagsüber noch sehr viel Schlag. Jetzt darf ich mir die ganze Zeit anhören, das es ganz schädlich für ihren Rücken sei wenn ich sie immer auf dem Arm habe, sie sich nur daran gewöhnt und das sie lernen muss alleine zu schlafen usw. Ich bin ehrlich, es ist sehr anstrengend den ganzen Tag unsere Tochter umherzutragen oder auf dem Sofa mit ihr im Arm zu sitzen. Aber wir haben bisher keine andere Lösung gefunden. Irgendwie benötigt sie die rund um Nähe, Wärme. Meinen Sie, dass ist nur eine Phase und wird wieder besser? Schade ich wirklich ihrem Rücken? Falls ja, haben Sie Tipps für uns damit sie tagsüber alleine schlafen kann? Ganz lieben Dank!

Antwort auf: Schlaf tagsüber
Liebe Madita, Ihr Kind verhält sich völlig normal! Es hat gelernt, dass es bei Ihnen auf dem Arm alles hat: Wärme, Nahrung, Mamas Geruch und Halt - alles in allem Sicherheit! Und wer bitte verlangt, dass Sie Ihrem Kind die Sicherheit verwehren sollen? Nachts schläft Ihr Kind ja auchnicht allein - Ihre Atemgeräusche und Bewegungen sind da! Jetzt zu denen, die meinen, Sie schädigen Ihr Kind: getragen werden ist für ein Kind perfekt, weil ständig die Position gewechselt wird und das Kind eben nicht immer platt auf seinem Hinterkopf liegt. Und wahrscheinlich fiel auch das Wort verwöhnen. Schauen Sie hier in der Suchfunkztion einmal nach dem Wort York im Beitrag. Dann finden Sie den Standardtext. Tragen Sie und stellen Sie Ihre Ohren auf Durchzug! Liebe Grüße Martina Höfel