Frage: Baby findet tagsüber nicht alleine in den Schlaf

Meine Tochter 6.5 Monate kommt einfach nicht alleine in den Schlaf. Es geht vor allem um tagsüber. Sie ist total müde und sobald ich sie hinlege fängt sie an zu weinen und zu zappeln. Sie schläft nur auf meinem Arm ein. Und wenn ich sie dann ablege wird sie sofort wach und weint wieder. (Das ist nicht immer so aber ziemlich oft ). Ich möchte einfach trainieren das sie es schafft alleine einzuschlafen. Abends ist das für mich ok , es ist so ein Ritual geworden. Tagsüber soll sie es aber alleine schaffen. Sie soll mit einem Jahr zur Tagesmutter. Da muss sie ja auch alleine einschlafen können und kann nicht erst getragen werden. Was kann ich tun ?

Antwort auf: Baby findet tagsüber nicht alleine in den Schlaf
Liebe JAJO, Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder in diesem Alter benötigen meist eine Einschlafhilfe. Bitte verweigern Sie diese nicht. Ihr Kind geht in knapp einem halben Jahr zur Tagesmutter! Bis dahin stellt sich das Schlafverhalten noch dreimal um! Liebe Grüße Martina Höfel