Frage: Schläft viel, Abstützen in Bauchlage und Beweglichkeit nicht so gut

Need
Hallo Frau Höfel, ich habe einige Fragen zu der Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt fast 16 Wochen alt, ist aber auch 4 Wochen zu früh geboren. 1. Schlaf: Sie schläft nachts schon seit längerer Zeit sehr viel und auch schon 8-9 Stunden am Stück. Insgesamt kommt sie nachts auf 11-12 Stunden. Tagsüber hat sie dafür immer nur sehr wenig geschlafen. Vormittags nochmal länger, so 1 Stunde, sonst immer nur kurze Powerschläfchen und zum Abend hin gar nicht mehr, da war sie so 4-5 Stunden am Stück wach. Seit ein paar Tagen schläft sie nun tagsüber sehr viel, morgens 2 Stunden, mittags auch nochmal 1 1/2, nachmittags 1 und abends jetzt auch 1/2. Ich finde das ungewöhnlich viel. Ist das normal? Woran kann das liegen? Kann das evtl. mit dem Wachstum zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, dass ihr Kopf riesig geworden ist. 2. Bauchlage mit Abstützen: Ich höre immer von allen Seiten, dass ich unbedingt mit ihr die Bauchlage üben soll. Scheinbar muss sie das schon super können. Ich übe auch fleißig mit ihr, ca. 3x am Tag, habe aber das Gefühl, dass es seit Wochen nicht besser wird. Sie schafft so max. 3 Minuten, dann kann sie nicht mehr. Oder sie hat gleich von Anfang an keine Lust und weint gleich. Ist das in dem Alter normal oder muss sie das wirklich schon besser können? Sie liegt ansonsten sehr viel auf dem Bauch, da sie nur auf dem Bauch schlafen kann. Auf dem Rücken halt nur tagsüber beim Spielen oder im Kinderwagen. 3. Beweglichkeit: Ich sehe andere Kinder, die sich total verbiegen und z.B. den Fuß in den Mund stecken. Meine Kleine kann das gar nicht. Sie ist zwar total aktiv und strampelt sehr viel, aber halt nicht so weit in alle Richtungen. Die Beine gehen max. im 90°-Winkel nach oben, dann ist Schluss. Ist das normal oder müsste sie beweglicher sein? Sie hatte mit 4 Wochen eine Spreizwindel bekommen, die sie 4 Wochen getragen hat, dadurch war sie in ihrer Bewegung etwas eingeschränkt. Kann das daher kommen? Muss man was dagegen tun oder gibt sich das von alleine wieder?

Martina Höfel
Liebe Need, ich fange mal hinten an. Ist Ihr Kind einmal von einem Osteopathen angesehen worden? Er kann schauen, ob alle Gelenke und Verbindungen frei beweglich sind. Bitte nicht selber probieren. Wenn die Gelenke frei beweglich sind, wird auch Ihr Kind in nächster Zeit beginnen und Hände und Füße in den Mund stecken. Etwas Geduld. Die Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo! Ansonsten muss das Kind sich noch nicht ewig in irgendeinem Armstütz stemmen, sich halten usw. Lediglich der Kopf sollte in beide Richtungen frei beweglich sein. Die Schlafzeiten sind nicht sehr ungewöhnlich. Liebe Grüße Martina Höfel