Frage: Scheidenpilz

Hallo Frau Höfel, Nachdem eine schwere fiebrige Grippe mit allerlei Begleiterscheinungen mit Penicillin auskuriert wurde, hat sich bei mir ein Scheidenpilz eingenistet, den ich gerne loswerden würde. Meine FA verordnete mir ein Kombinationspräparat mit den Worten, damit sei nicht zu spaßen, so ein Pilz könne frühzeitige Wehen auslösen... Nun würde ich gerne ein weniger heftiges Mittel verwenden und habe mit Sitzbädern (à la Stadelmann) angefangen. Was können Sie mir noch empfehlen, (29. SW, 3. Kind) um den guten Pilz auszumerzen bzw. besteht tatsächlich die Gefahr vorzeitiger Wehen und ist es deshalb wirklich sinnvoll, nur auf natürliche Methoden zurückzugreifen? Nach intensiverem Studium der homöpathischen Literatur scheint mir Pulsatilla das auf mich passende Mittel zu sein, das auch gegen Scheidenpilz helfen kann. Allerdings wird ja gerade Pulsatilla als wehen-förderndes Mittel eingesetzt, so dass ich mich nicht wirklich traue, es zu verwenden.... Vielen Dank für Ihre Antwort, Ute

Martina Höfel
Liebe Ute, zur Erneuerung einer geschädigten Scheidenflora helfen Vaginaltabletten, die normalerweise in der Scheide vorkommende Bakterien enthalten, Vaginalcremes und -gele sowie Ovula und Milchsäurezäpfchen. Diese Medikamente sind rezeptpflichtig. Bitte den Pilz auf jeden Fall behandeln, da die Bakterien die unangenehme Eigenschaft haben, die Fruchtblase anzudauen und so für Frühgeburtlichkeit verantwortlich gemacht werden. Zur Unterstützug helfen Joghurt-Tampons (Tampon in Naturjoghurt tauchen und einführen) oder Knoblauch (Knoblauchzehe an einen Faden binden und einführen). Ein homöopathisches Mittel ist von einem erfahrenen Homöopathen auszusuchen! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel