Frage: Saugverwirrung

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner Sohn wurde 3 Monate lang voll gestillt. Leider mussten wir wegen einer Unverträglichkeit die Ernährung umstellen. Wir haben es zunächst mit 50% Stillen und 50% Flaschennahrung versucht. Dabei wollte er zuerst die Flasche nicht, dann nahm er sie. Dafür wollte er die Brust nicht mehr. Momentan will er beides nicht mehr... Inzwischen hat sich nun ergeben, dass wir sowieso komplett (100%) auf eine spezielle Flaschennahrung gehen müssen und ich abstillen muss. Wir schaffen wir es, dem Kleinen möglichst schnell seine Verwirrung zu nehmen, so dass er wieder gut aus der Flasche trinkt? Rein technisch kann er es, er hat sie in der Vergangenheit schon oft völlig ohne Probleme leer getrunken. Trotzdem kommt es in letzter Zeit ständig zu grossen Problemen: er zappelt wie wild, sobald er die Flasche in den Mund bekommt und verschluckt sich laufend so schlimm, dass er anfängt zu weinen. Was können wir tun? Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Luna, bitte einen Sauger in Brustform besorgen. Er sollte so groß sein, dass der Saugschluss gewährleistet ist (bei zu kleinen Saugern kann das Kind die Lippen nicht um den Sauger schliessen und rutscht ab). Außerdem sollte das Loch so bemessen sein, dass 1 Tropfen pro Sekunde aus der Flasche läuft, wenn man sie über Kopf hält. Läuft die Milch zu schnell aus der Flasche, verschluckt sich das KInd. Außerdem bitte das Kind beim Füttern ziemlich aufrecht halten. Liebe Grüße Martina Höfel