Frage: Saugverwirrung später möglich?

Sunneschyn
Guten Tag Ist eine Saugverwirrung auch noch mit 10 Wochen möglich? Wenn das Baby den Schnuller ab der 4 Woche bekommen hat und gestillt wird, aber zwischendurch ein Fläschchen bekommen hat. Also wenn es wochenlang gut geht, aber wir den Schnuller so ba der 8. Woche häufiger gegeben haben bei Blähungen und das Baby dann so mit 10 Wochen an der Brust Theater macht (andocken,trinken, schreien), kann das eine Saugverwirrung sein? Und kann es die Milchproduktion verringern, wenn man seinem Baby zwischen dem stillen oft einen Schnuller gibt? Vielen Dank!!

Martina Höfel
Liebe sunneschyn, ja, ist möglich - aber eher selten. Frage: kann es sein, dass das Kind häufiger die Flasche bekommen hat und jetzt brüllt, wenn es an der Brust erst ansaugen muss? Bei der Flasche läuft es ja sofort - da würde ich als Kind auch den leichteren Weg wählen. Abhilfe: etwas Geduld und regelmäßig anlegen. Frage: Läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihr pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Probieren Sie es einmal aus! Bitte dann nochmal melden und berichten. Die Milchproduktion wird nur verringert, wenn das Kind Ersatznahrung bekommt und nicht genug von der Brust gefordert wird. Liebe Grüße Martina Höfel