Frage: Saugverwirrung? Weniger Milch?

Lissy2018
Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun heut 6 Wochen alt. Wird voll gestillt. Letzte Woche Montag war einfach sehr heftig sie ließ sich kaum bzw gar nicht beruhigen. Also haben wir ihr nach einer schlaflosen Nacht mit viel roten Kopf und Gebrüll den Schnuller angeboten. Hatten nur einen von Nuk da. Nach anfänglicher Skepsis nahm sie ihn.. habe ihn ihr dann aber nach paar Minuten wieder raus und sie war glückseelig. Seit dem benutzen wir einen Schnuller wenn nichts mehr hilft oder nachts nach dem ablegen wenn sie aufwacht wenn ich vom stillen rüber gehe ins Schlafzimmer.. ich warte immer und wenn die Augen zu gehen nehm ich ihn raus. Furchtbar ehrlich gesagt das wenn er mal benutz wird echt oft gefühlt benutzt wird. So nun ist es so das ich immer sehr viel Milch hatte und ständig die Stilleinlagen voll bzw tropfte die Brust auch wenn sie an der anderen trank. Meine Hebamme meinte ich habe einen hohen Milchspendereflex. Ist nicht mehr der Fall seit 1,5 Tagen. Sie trinkt auch nicht mehr so gut. Eigentlich hat sie immer total gut angezogen und man hat sie gluckern hören so schnell trank sie und auch länger. Sie kommt fast stündlich .. meckert an der Brust .. seit gestern dockt sie schlechter an.. haut auf die Brust während sie trinkt .. und nuckelt oft auch nur bis sie dann einschläft am Busen. Habe sie auch gepuckt aber auch da trank sie wenig.. Meine Angst die mittlerweile sehr sehr groß ist ist das sie mir die Brust nicht mehr will oder das eine saugverwirrung da ist. Das zu wenig Milch kommt.. Am Anfang beim stillen hatte ich Stillhütchen und der Umstieg von Stillhütchen ging gut auf die Brustwarze seit 2,5 Wochen trinkt sie nun ohne! Meine Brustwarzen usw sind laut Hebamme super „geeignet“ zum stillen aber sie wollte oder konnte anfangs wohl nicht an die Brust direkt. Ich stille sehr gerne.. muss ich mir sorgen machen? Auch ihr schlaf sie ist unruhig ihre Arme zucken so oft hoch das sie erschrickt. Und momentan schläft sie nur 1,5-3 Std wobei 3 schon viel sind am Stück.. war eigentlich schon besser ist auch neu die Woche.. bin so verunsichert ob ich mir bzgl des Schnullers was einbilde und es was anderes ist? Weil sie ihn ja keine Stunden drin hat. Achso sind gewechselt auf kirschsauger. Entschuldigung für die Länge des Textes. Haben sie evt Eine Idee? Meine Hebamme ist im Urlaub natürlich.. :-/ Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Lissy, wahrscheinlich kommen gerade viele Aspekte zusammen. mit 4-6 Wochen gibt es einen Entwicklungsschub. Die Kinder wachsen, aber die Milchbildung kommt nicht so zügig hinterher. Deshalb hängen die Kinder ständig an der Brust. Gleichzeitig spielt sich aber auch die Milchbildung ein, sprich: die Überproduktion reguliert sich. Der Schnuller befriedigt das Saugbedürfnis. Können Sie unterscheiden, wann Hunger (z.B. geballte Fäuste) und wann Beruhigung angesagt ist? Wenn Sie den Schnuller so gezielt einsetzen wie beschrieben, dürfte es kaum zu einer Saugverwirrung führen. Liebe Grüße Martina Höfel