Frage: Sanftes abstillen

Tanjuschk@
Guten Morgen Frau Höfel, Meine Tochter ist 18 Monate alt. Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen sanft abstillen. Meine Tochter hängt an der Brust mehr denn je. Kann ich das mit Tees wie Pfefferminze oder Salbei, vielleicht Petersilie essen?

Martina Höfel
Liebe Tanjuschk, Tees können Sie probieren. Aber wahrscheinlich werden Sie weder das Stillen beeinträchtigen noch Ihre Tochter. Wenn Sie abstillen wollen, dann sollten Regeln her und diese konsequent eingehalten werden. Z.B. nur noch nach den Mahlzeiten und zum Einschlafen stillen ("Milch ist alle!") Das Stillen generell verkürzen (Still-Mahlzeiten kürzen und für den Rest Ersatz anbieten). Das Kind wird eh nicht verstehen, warum sich etwas verändert - und dementsprechend protestieren. Hier ist es wichtig, dass dann liebevolle Konsequenz gezeigt wird. Ihr Kind wird das aushalten und ohne Schaden überstehen! Liebe Grüße Martina Höfel