Frage: Rückbildungsgymnastik

Meine Tochter ist am 18.01 geboren, der früheste Rückbildungskurs ist leider erst anfang April. Darf man ab der 8 Wochen schon wieder Joggen gehen bzw. hatte ich mich auch anfang April zu einem Step Aerobic Kurs angemeldet? Beim Step Aerobic werden spezielle Übungen der Bauchmuskeln usw. (BOP) vorgenommen. Darf man diese bedenkenlos mitmachen oder sollte man warten?

Martina Höfel
Liebe ela, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Für Step-Aerobic ist es jetzt noch zu früh! Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel