Frage: Rückbildung und Beckenboden

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage an Sie: meine Tochter ist demnächst 5 Monate alt, es war eine spontane Entbindung mit Schnitt 2.Grades und Saugglocke. Der Muttermund öffnete sich sehr schnell, im Gegensatz zu meinem großen Sohn, wo es sich über den ganzen Tag hinzog. Damals hatte ich einen Riß 1.Grades. Nach der 1.Geburt war alles schnell wieder wie vorher, beim Rückbildungskurs hab ich schon gar nichts mehr von der Geburt gespürt. Diesmal empfinde ich es leider ziemlich unterschiedlich. Nun ist die Geburt bereits fast 5 Monate her und ich habe immer noch das Gefühl, den Schnitt zu spüren - obwohl lt. FA alles prima verheilt ist und bereits vor 3 Monaten nichts mehr zu sehen war. Außerdem merke ich auch am Beckenboden, daß es noch nicht so optimal ist wie vorher. Der FA meinte immer, ich hätte relativ festes Gewebe, das sei bei der Rückbildung von Vorteil. Doch wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, hab ich hin und wieder so ein leichtes "Durchhängegefühl" im Beckenbodenbereich. Einen Rückbildungskurs besuche ich bereits und versuche auch, die Übungen immer wieder zu Hause zu machen. Meine Frage an Sie: ist das normal, bin ich zu ungeduldig mit meinem Körper?? Wie lange dauert die Rückbildung in der Regel? Oder was empfehlen Sie mir sonst noch? Dankeschön und liebe Grüße Ela

Martina Höfel
Liebe Ela, nach zwei Geburten ist der Beckenboden nicht mehr wie neu und bedarf ein wenig Unterstützung. Diese geben Sie ihm durch die Rückbildung. Wichtig ist, dass Sie lernen, die Spannung über den Tag zu halten. Der Beckenboden ist ein Muskel und läßt sich gut auftrainieren. Ich hoffe, Sie bekommen in Ihrem Kurs auch alltagstaugliche Übungen (angefangen bei richtigem Staubsaugen und Fegen bis hin zu Tragen von schweren Gegenständen), damit diese Spannung ständig erneuert wird. Haben Sie noch ein bißchen Geduld mit sich und Ihrem Körper. Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch bis morgen. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!