Frage: Ringelröteln im KIGA und keine Immunität

Zwergenland
Liebe Frau Höfel, ich bin schwanger in der 28. SSW. Ich habe laut Immunstatus von gestern derzeit weder eine akute Infektion noch Antikörper. Im Kindergarten meines Sohnes ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten. Er ist bisher gesund. Er hatte aber noch keine Ringelröteln. Wir wissen nicht, was wir jetzt machen sollen. 1) Soll ich den Kontakt zu meinem Sohn meiden? 2) Ist es möglich, bei Sohni die Antikörper in einer Woche oder so zu überprüfen, um eine akute Infektion auszuschließen? Dann könnte ich ja auch wieder Kontakt zu ihm haben, wenn es keine IgG-Antikörper gibt. 3) Soll ich auch den Kontakt zu meinem Mann meiden? Er hat höchstwahrscheinlich auch keine Ringelröteln gehabt. 4) Darf ich auf größere Veranstaltungen gehen, wo ebenfalls Schwangere unterwegs sind? (Geburtstage o.ä.) Vielen Dank! Mit freundlichem Gruß, Zwergenland

Martina Höfel
Liebe Zwergenland, der Erreger der Ringelröteln ist das Parvovirus Typ 19. Nicht zu verwechseln mit dem Rötelnvirus, das die Röteln verursacht. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Schwangerschaftsdrittels und im 2. Schwangerschaftsdrittel auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung beim Kind (in ca. 10-15 Prozent der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80 Prozent zwei bis vier Wochen. Hatte die Schwangere Kontakt zu einer Person mit Ringelröteln, sollte bei der betroffenen Schwangeren der Titer bestimmt werden. Wenn dieser negativ ist, sollte er nach 2-4 Wochen aber noch einmal bestimmt werden, um eine zwischenzeitliche Infektion nicht zu übersehen. Für den Fall einer fehlenden Immunität gibt es gegen die Ringelröteln - anders als bei den Röteln – keine Impfung. Hat die Schwangere nachgewiesenermaßen Immunität, dann hält diese erfahrungsgemäß zeitlebens an. Im Falle einer Ansteckung der Schwangeren, sollte sie den Titer abwarten, denn der kann eine genauere Aussage über ihre Abwehrlage geben. Im Fall einer Infektion sind dann über mehrere Wochen engmaschige Ultraschallkontrollen durch einen entsprechend erfahrenen Pränataldiagnostiker sinnvoll, um zu sehen, ob es zu Wassereinlagerungen beim Kind kommt. Wichtig: es sind keine eigentlichen Fehlbildungen, wie bei der Rötelninfektion, die hervorgerufen werden, sondern .es kann beim Kind infolge der Ringelrötelninfektion zu extremer Blutarmut kommen. Dieses kann dazu führen, dass Blutübertragungen beim Ungeborenen notwendig werden. Das gilt für den Fall des Kontaktes mit einem Infizierten. Da Sie keinen direkten Kontakt hatten, ist alles im grünen Bereich. Bitte erst einmal nur den Sohn beobachten. Zeigt er Zeichen einer Infektion, dann sollten auch Sie zum Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel