Frage: richtige Dosierung von Bryophyllum

ivonja
Liebe Frau Höfel, mein Mann und ich versuchen seit 8 Monaten wieder schwanger zu werden und es hat in der Zeit auch schon 2x geklappt, allerdings endete es beide Male mit einer frühen Fehlgeburt. Meine Frauenärztin ist eher Schulmedizinerin, deshalb hab ich von ihr keine Rat bekommen zum Thema "Bryophyllum". Ich denke, dass die Befruchtung eben bei uns ganz gut klappt, die Einnistung jedoch nicht richtig. Deshalb würde ich gern mal Bryophyllum versuchen, eventuell in Kombination mit einem Zyklus-Tee? Wie ist dies denn am besten anzuwenden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen, Ivonne

Martina Höfel
Liebe ivonja, Bryophyllum wird in der 2. Zyklushälfte genommen - jeden Abend 1 Messerspitze (Trituration) oder 2-3 masl am Tag 5 Globuli (Bryophyllum D6). Bryophyllum ist angesagt, wenn die Probleme eher die 2. Zyklushälfte betreffen - z.B. wenn die Temperatur weniger als 11 Tage erhöht bleibt, häufig Schmierblutungen vor der Menstruation erfolgenen oder die Basaltemperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt. Bryophyllum wird eine progesteronähnliche Wirkung nachgesagt und damit eine Erhöhung der Basaltemperatur. Br. verlängert die 2. Zyklushälfte, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung. Liebe Grüße Martina Höfel