Frage: Rhytmus finden und einschlafen

Hallo Frau Höfel! Unser Kleiner ist mittlerweile 3 Monate alt (13 Wochen). Allerdings arbeiten wir immer noch an einem festen Rhytmus. Meist kommt er aller 4 Stunden, abends manchmal aller 3. Manchmal ist der Hunger aber nicht so groß und er schläft weiter (wenn ich vom spazierengehen komme), sodass es dann 5-6 Stunden werden. Ich wecke ihn aber nicht da er manchmal etwas Probleme hat in den Schlaf zu finden. Einmal hab ich ihn doch geweckt weil ich gern die Zeiten einhalten wollte. Da hat er paar Schluck getrunken und ist wieder eingeschlafen. Was meinen Sie dazu? Soll ich noch nach Bedarf stillen oder etwas mehr auf regelmäßige Zeiten achten? Weiterhin haben wir abends arge Probleme. Erst haben wir es so gemacht dass er bettfertig gemacht wird und ich ihn dann im liegen im Bett bei Dämmerlicht gestillt habe. Davon wurde er ruhig und schlief schon nach dem trinken an der Brust ein. Sobald wir ihn aber (wach) in seine Wiege legen geht das Theater los. Mittlerweile stille ich jetzt eher im Wohnzimmer und mache ihn danach bettfertig. Endet aber mit dem gleichen Theater. Manchmal "meckert" er nur ein paar Minuten (ich mach das Licht aus und gehe) und schläft von allein ein. Meist aber gibt es Gebrüll und dann sitzen wir so eine Stunde etwa und streicheln ihn bis er einschläft. Oft kann er sich gar nicht beruhigen und ich nehm ihn dann mit ins Bett in den Arm, da schläft er dann bald ein.Ebenso wissen wir nicht so richtig wann wir ihn hinlegen sollen. Er ist abends schon ab 17 Uhr meist müde, aber die Stillzeiten sind auch oft unterschiedlich. Können Sie uns einen Tipp geben? Was machen wir dennn falsch? Wenn er nachts trinken will (manchmal schläft er auch durch) stille ich im liegen, versuche dabei nicht einzuschlafen und dann lege ich ihn zurück in die Wiege. Das klappt meist gut, besser als abends. Wir sind etwas verzweifelt... Vielen Dank! Und einen schönen 3. Advent

Martina Höfel
Liebe Mama0909, Ihr Sohn ist 13 Wochen - und für dieses Alter hat er tagsüber einen perfekten Rhythmus! Bitte auch weiter nach Bedarf stillen. Und Ihr Sohn zeigt eigentlich ganz deutlich, was er für die Nacht möchte: Mamas Arm, denn da läßt sich in Sicherheit, Nähe, Wärme und bekanntem Geruch bestens schlafen! Und Sie selbst dürfen beim Stillen einschlafen - besser geht es doch nicht! Bitte beim Einschlafritual dem KInd nicht über den Kopf streicheln. Das aktiviert den Sympathicus und läßt das Kind wach werden! Liebe GRüße Martina Höfel