Frage: resus-faktor negativ

hallo, was kann in der 2. ss passieren, wenn man in der 1. ss diese anti-körper spritze nicht bekommen hat ? bekam ich erst einige stunden nach der entbindung. bitte nicht um den heisen brei reden. lg chrissi

Martina Höfel
Liebe chrissi, ups - haben Sie das Gefühl wir reden hier um den heißen Brei?*grübel* Das Problem ist, dass ich a) keine Diagnosen stellen darf/kann/will und b) von jeder Frau nur Bruchteile ihrer Geschichte weiss und mich deshalb allgemein halten muß. Aber zum Rhesusfaktor: Wenn Sie negativ und Ihr Mann rh-positiv ist, spielt sich folgendes ab: Ihr Mann hat "RF"(Phantasiebezeichnung)im Blut. Sie als negative Mutter haben keine. Bekommt die Frau ein Kind mit "RF", ist alles gut, solange die Kreisläufe von Mutter und Kind sich nicht vermischen. Hat der Blutkreislauf der Mutter Wind davon bekommen, dass es Blut mit "RF" beim Kind gibt, wird der mütterliche Kreislauf alles daran setzen, dieses "fremde" Blut zu zerstören. Dazu bildet die Mutter Antikörper (die man im Test nachweisen kann). In der ersten SS ist das nicht unbedingt ein Problem, da die Antikörperbildung Zeit braucht und das Kind meist geboren ist, bevor Antikörper in ausreichender Menge vorliegen. Wir wissen heute, dass eine Vermischung der Kreisläufe oft schon in der Mitte der SS passiert. Deshalb beugen wir mit Rhesogam vor. Rhesogam eliminiert evtl. vorhandene Antikörper. Das Problem ist nämlich: wir wissen nicht, ob das ungeborene Kind positiv oder negativ ist. Wir wissen auch nicht, ob die Frau mal unbemerkt eine Fehlgeburt hatte! Das fiese an den Antikörpern ist nämlich: sind Sie einmal gebildet, behält der Körper ein paar zurück, um im Wiederholungsfall (also beim nächsten Kind) sofort mit der Produktion zu beginnen. Und dann ist das Kind massiv gefährdet! Wir impfen heute alle Rhesus negativen Frauen in der 26. SSW und nach der Geburt innerhalb von 72 Stunden, wenn das Kind positiv ist. Dadurch werden eventuell vorhandene Antikörper eleminiert und es besteht keine Gefahr für die nächste SS. Jetzt werden Sie fragen, warum impfen wir nicht gleich nach der Geburt? Das Medikament wird aus menschlichem Blut gewonnen. Ein Restrisiko für die Übertragung von Erregern unbekannter Natur kann bislang nicht ausgeschlossen werden. Eine strenge Auswahl der Spender und sorgfältige Kontrollen hinsichtlich bekannter Erreger wie etwa Hepatitis-Viren minimieren das Risiko einer Infektion. Deshalb wird beim Abnabeln Nabelschnurblut aufgefangen und ins Labor gegeben. Wenn die kindl. Blutgruppe auch negativ ist, dann gibt es keine Antikörper und wir müssen nicht immunisieren. Heißt: negative Mutter und negatives Kind: keine Immunisierung. Sie (Mutter negativ, Kind positiv)wurden rechtzeitig behandelt! Liebe Grüße Martina Höfel