Frage: regel artiege schmerzen.

aurelia002
hallo noch mal frau höfel. allso gestern abend habe ich mich hin gesetzt und wolte denn abend mit meinem mann etwas ausklingen lasen,dann habe ich regelartiege schmerzen beckommen alls ob ich meine tage kriege. das gin etwas uber eine stunde so,dann wahr es weg und kamm in der nacht noch mal wierder.bevore ich ein geschlafen bin. und heute geht es wieder. was kann das sein???????? mfg familie reinhardt

Martina Höfel
Liebe aurelia, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Ihrer Beschreibung nach hört es sich nach Senkwehen an. Diese können manchmal ganz schön piesacken. e) Letztendlich kann es auch sein, dass die Geburt beginnt. Weder a) noch b) noch eine der anderen Positionen kann ich von hier beurteilen. Haben Sie eine Hebamme? Vielleicht kann sie nach Ihnen schauen? Wenn Sie ganz unsicher sind, dann sollte der Gyn noch einmal nach Ihnen schauen. Liebe Grüße Martina Höfel