Frage: Rauchen in der Schwangerschaft

wenn man in der Woche ca. 5 Zigaretten raucht - also nicht mal 1 pro Tag, kann man dann sagen, dass das gesundheitliche Schäden verursacht? Oder ist bekannt, dass mit Rauchen dass Kind abnormal werden kann?

Martina Höfel
Liebe Rosa, Rauchen ist und bleibt ungesund - ob schwanger oder nicht! Das ist nun mal so! Die neueste Lehrmeinung sagt, dass 1-2 Zigaretten am Tag okay sind! Darum sollten Sie jetzt aber nicht mehr Zigaretten rauchen!!!!!!*fg* Noch etwas zu Stillen und Rauchen: Über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!