Frage: radioaktive Person gefährlich?

phoebe87
Hallo Frau Höfel! Ich habe heute 3 fragen... Bin zurzeit in der 30 ssw , mein Mann muss nächste wo.untersucht werden wo er radioaktives zeug gespritzt bekommt...wie gefährlich ist das für mich und meinen sohn (2 jahre). Die Arzthelferin meinte er muss sich von und fern halten. ..aber wie soll das gehen??! Wenn ich zum radiologe/nuklearmediziner gehe komme ich doch auch mit radioaktiven Menschen in kontakt, wie gefährlich ist das? Bin ein hashi und muss regelmäßig zur Kontrolle. Wir ziehen in 2 wo um, wie muss man eine übernommene küche reinigen?? Hab noch nie eine übernommen und weiß nicht wie ich sie reinigen muss? Desinfizieren?? Danke für Ihre Hilfe!!!

Martina Höfel
Liebe phoebe, wenn Ihr Mann z.B. eine radioaktive Jod_Therapie bekommt, dann muss er in der Tat Abstand halten. Am besten er zieht in der Wohnung in ein eigenes Zimmer. Ihr Arzt wird Sie genauer aufklären. Bekommt er z.B. nur eine Szintigraphie, ist alles nach ein paar Stunden erledigt. Engen Kontakt mit Schwangeren, Stillenden oder Kleinkindern sollte man für einige Stunden nach der Untersuchung vorsichtshalber vermeiden, danach sind die radioaktiven Substanzen in der Regel zerfallen. Für andere besteht keine Gefährdung. Über Details informiert der untersuchende Arzt. In der Praxis bei der Kontrolluntersuchung sind Sie nicht gefährdet. Die neue Küche einmal gründlich mit Spülmittel auswaschen - fertig! Liebe Grüße Martina Höfel