Frage: Quengelig...

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (17 Wo., Flaschenkind) ist sonst immer sehr ausgeglichen und lieb und spielt auch mal alleine auf einer Decke auf dem Boden. Zur Zeit aber ist er sehr quengelig. Er kann sich mit Hilfe hochziehen (in sitzende Position), ist das vielleicht der Grund? Vielleicht Frustration, weil er es alleine nicht schafft, aber versucht (sit-ups-mäßig)? Ich versuche, mit ihm zu spielen und Späßle zu machen, was ihn aber nur kurzfristig ablenkt. Außerdem kaut er in letzter Zeit extrem auf seinen Händen herum und sabbert recht stark – kann es sein, daß ihn seine (noch nicht sichtbaren) Zähnchen ärgern? Manchmal habe ich das Gefühl, er will ein bißchen mehr gefordert werden, was kann ich da noch (außer Rasselspielen, Quatsch machen und knuddeln) tun? Es wäre schön, wenn er sich wieder etwas mehr alleine beschäftigen könnte... wg. Haushalt usw. Vielen Dank für Antwort! Antje
Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 10:36

Antwort auf: Quengelig...
Liebe Antje, liebe Sindy, die Hebamme hat recht. Die Kleinen entdecken sich und Ihre Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Sie Rituale einführen, an denen sich Ihr Kind über Tag orientieren kann. Und bleiben Sie der Chef: Sitzen ist zu früh und deshalb nicht erlaubt! Nehmen Sie Ihren Schatz bei der Hausarbeit mit durch die Wohnung. Er kann mit seiner Decke mit durch die Wohnung wandern. So sieht er Sie immer und hat ein Gefühl der Sicherheit. Nur in der Küche sollte er nicht auf dem Boden liegen (Unfallgefahr durch Stolpern - wenn Sie dann noch die Kartoffeln im Topf haben.......). Liebe Grüße Martina Höfel