Frage: Quelle: Tragen auf der Hüfte

Hallo, hab sie ja gefragt, wegen dem Tragen auf der Hüfte, weil da mein Sohn meist quengelt. Er ist 19 Wochen alt. Sie wollten die Quelle wissen, die das empfiehlt. Das ist ein Babykalender "Das erste Jahr" von Birgitt von Maltzahn. 17.Woche: Tragen sie ihr Kind mal rechts, mal links auf der Hüfte. Das födert die richtige Entwicklung des kindlichen Hüftgelenks, denn bei jedem Schritt muss das Kleine mitgehen. Außerdem hat es auf der Hüfte eine freie Sicht nach vorne. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, was ich vor allem wissen wollte, wie die Quelle das Tragen beschreibt. Die Kinder müssen den Kopf gut halten können und eine gewisse Stabilität im Rücken haben. Das ist bei einem 19 Monate altem Kind gegeben. Um in der sogenannten Anhock-Spreiz-Haltung getragen zu werden, ist eine gute Tragehilfe oder ein korrekt gebundenes Tuch erforderlich. Für eine gesunde Haltung ist es wichtig, das das Tuch/die Tragehilfe immer von Kniekehle zu Kniekehle des Kindes reicht, die Unterschenkel aber frei beweglich sind, und der Po tiefer als die Knie kommt - im Idealfall sind diese auf Höhe des Bauchnabels des Kindes. Ein freies Tragen in diesem Alter läßt nur eine sehr instabile Haltung und meist nicht korrekte Haltung zu. Warum Ihr Sohn das Tragen nicht mag, kann ich von hier nicht beurteilen. Wenn Sie ohne Tuch tragen, dann fühlt er sich vielleicht unsicher. Wenn Sie mit Tuchtragen, ist vielleicht die Haltung unglücklich und Sie müssen korrigieren oder die Hüfte/ Verspannungen oder sonstiges läßt es nicht zu. Liebe GRüße Martina Höfel