Frage: Pulsatilla und Caulophyllum

Hallo, ich habe vor 4einhalb Jahren in meiner ersten Schwangerschaft im Vorbereitungskurs die beiden o.g. Mittel empfohlen bekommen. Ich bin jetzt wieder schwanger (37.SSW), und weiß nicht mehr genau, für was die nochmal genau waren. Macht es Sinn, die Mittel wieder geburtsvorbereitend zu nehmen, und wenn ja, wieviel? Danke schonmal.

Martina Höfel
Liebe maupsel, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider weder sagen, ob die Mittel für Sie passen und damit auch keine Dosierung empfehlen. Bitte Ihre betreuende Hebamme fragen. Liebe Grüße Martina Höfel