Frage: Pre-Nahrung + Co.

Hallo! Nachdem ich meine Milchmenge trotz aller Anstrengungen in den letzten Wochen nicht steigern konnte füttere ich meinen Sohn ausschließlich mit der Flaschennahrung (Schon in der Klinik wurde nach mehreren Wiegekontrollen zugefüttert). Mein Sohn ist 8 Wochen alt und kam mit 4530gr, 55cm zur Welt. Weil schon in der Klinik begonnen wurde mit BEBA HA Premilch zu füttern, mache ich das auch noch so. Auf der Packung steht für sein Alter (2. u. 3. Monat) 5 Fläschchen (!) a 190ml. Mein Sohn benötigt aber 6 Flaschen weil er in der Nacht auch eine benötigt. Inzwischen geben wir ihm in der Nacht eine Flasche BEBA HA 1, weil er sonst 2 Pre-Flaeschchen getrunken hätte und auf 7 Flaschen in 24h gekommen wäre. Ich hab nun große Angst dass er zuviel trinkt und so zu dick wird. Mein großer Sohn mußte mit 3 Monaten ins KH (zur Beobachtung) und der Professor dort sagte mir er sei adipös! Wir müssen immer aufpassen dass er nicht zu viel isst und auf Bewegung achten. Was mache ich nun mit meinem Kleinen?? Ich versuche eh ihn immer hinzuhalten mit dem Essen, strecke manchmal den Flascheninhalt.... Mich macht das richtig fertig. Was raten Sie mir??? Vielen Dank und mfg Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, die Werte auf der Packung sind Richtwerte! Da Ihr Kind schon bei der Geburt 4500 g gewogen hat, ist eigentlich klar, dass er mit einer Milchmenge für 3500g-Kinder nicht auskommt. Die Pre-Nahrung kann Ihr Sohn das ganze erste Lebensjahr bekommen und zwar soviel er mag. Flaschen strecken nützt nichts, denn Ihr Sohn wird von der gestreckten Milch nicht satt und will mehr. Wenn er dann hingehalten wird, wird er das Gefühl bekommen, dass er um sein Essen kämpfen muß. Das muß nun wirklich nicht sein! Liebe Grüße Martina Höfel