Frage: plötzlich BEL 34. SSW

Guten Tag, mein Baby hat sich plötzlich in die Steißlage begeben, obwohl es in den vorangegangenen Monaten immer in der Schädellage verweilte. Kann ich noch berechtigt hoffen, dass es sich wieder in die "richtige" Position begibt oder ist es schon zu spät? Unser FA meinte, dass ich locker bleiben und in 2 Wochen wieder kommen soll. Ist das nicht zu spät, um evtl. noch irgendwelche Maßnahmen/Methoden anzuwenden? Danke für Ihre Antwort. quirly

Martina Höfel
Liebe quirly, setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung, dann können Sie schon mal ein paar Tipps bekommen. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!) und Akupunktur. Ihr FA hat Recht - erstmal ruhig bleiben. Vielleicht hat sich bis zum nächsten Besuch schon wieder alles geändert. Liebe Grüße Martina Höfel