Frage: Plazentalösung

Hallo Frau Höfel, gibt es Fälle von vorzeitiger Plazentalösung ohne jegliche Blutungen und ohne Schmerzen? Eine Freundin hat eine Totgeburt erleben müssen. Das Kind ist in der 39. Woche gestorben. Angeblich wegen vorzeitiger Plazentalösung. Allerdings steht im Internet überall, dass dies mit erheblichen Schmerzen, bzw, Blutungen einhergeht. Kann es trotzdem eine Plazentalösung gewesen sein? Liebe Grüße, Jenny P.S. Kann das Medikament "Voltaren dispers" für den Tod des Kindes verantwortlich sein?

Martina Höfel
Liebe Jennybalou, nach solch einem Schicksalsschlag sucht man nach Erklärungen - und oft findet man keine. Ja, es gibt die "stumme" Placentalösung - dabei blutet es nach "innen" und nicht nach außen. Diese Form ist selten. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen (z. B. Dolgit) oder Diclofenac (z. B. Voltaren) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Liebe Grüße Martina Höfel