Frage: Noch mal wg. Plazentalösung

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre liebe Antwort. Ich hab da noch eine Frage: Ist es denn nicht so, dass man bei einer Plazentalösung, egal ob man nach innen oder aussen blutet, Schmerzen hat? Außer "Elefanten-Füßen" hatte sie nichts. Sie ist wegen den dicken Füßen ins Krankenhaus und dort sagte man ihr, dass das Kind tot sei. Erst wollten die Hebammen sogar, dass sie das Kind normal bekommt. Glücklicherweise konnte sich ihr Ehemann durchsetzen und sie hat per Sectio in Vollnarkose entbunden. Woher können denn die dicken Füße gekommen sein? Einen Tag vorher war sie noch beim Frauenarzt, da war angeblich alles okay. Würde mich freuen, wenn Sie mir noch einmal antworten. Vielen Dank schon im Voraus. Liebe Grüße, Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, nein, eine Placentalösung kann in den ersten Tagen völlig ohne Symptome verlaufen. Erst danach fängt der Körper an, sich mit der Beendigung der Schwangerschaft auseinander zusetzen. Ja, natürlich erscheint es erstmal als ein "unmögliches Ansinnen" von der Frau zu verlangen, dass Sie das Kind auf natürlichem Weg gebären soll! Aber das hat (auch wenn man es im ersten Schock nicht glauben mag) Vorteile! Die Frau bekommt Zeit Abschied zu nehmen. Das hört sich brutal an, aber bei einer OP in Vollnarkose ist das nicht möglich! Die Frau wacht auf und bevor sie begreifen konnte, was überhaupt los ist ...... ist alles erledigt. Sie wird nie wieder die Chance bekommen, dieses Kind zu gebären - es noch warm in Ihren Armen zu halten - als Erste - als Mutter. Alles wurde von anderen erledigt! Mit der OP hat die Frau jetzt auch noch mit den Folgen dieser OP zu kämpfen. Schmerzen, Narbe des Uterus mit allen Konsequenzen für eine weitere Schwangerschaft! Es kann also sein, dass frau sich nicht nur mit dem toten Kind, sondern auch noch mit dieser Problematik auseinandersetzen muss! Bitte richten Sie sich darauf ein! Liebe Grüße Martina Höfel