Frage: Plazenta Grad 3

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 33+4 SSW. Gestern Mittag fing es plötzlich an, dass mein Bauch recht regelmäßig hart wurde. Hatte aber keine Schmerzen. Bin dann vorsichtshalber ins KH gefahren, da ich vorher schon einige Male Wehen hatte und mich schonen musste. Hatte sich aber jedesmal wieder beruhigt. Beim CTG, es lief 40 Minuten, hatte ich dann 4 leichte bis mittlere Wehenausschläge. Diese haben sich aber nicht auf den Muttermund ausgewirkt (Länge war 2,5 cm). Beim anschliessenden Ultraschall wurde dann festgestellt das die Plazenta schon ziemlich verkalkt ist (Plazenta Grannum Grad 3). Ausserdem hat sie einige Lakunen/ Löcher. Das Baby wurde auf ein Gewicht von ca. 2000 Gramm geschätzt. Vor 3 Wochen lag das Gewicht bei ca. 1500 Gramm. Da die Ärztin meinte, dass so ein Plazentabefund normalerweise erst rund um den Geburtstermin herum festgestellt wird, mache ich mir nun ein wenig Sorgen. Sie fragte auch, ob ich Rauche. Nein, tue ich nicht! - Wird mein Baby noch ausreichend versorgt? - Wie lange kann eine solche Plazenta noch ausreichend Arbeiten? - Muss ich nun mit einer Frühgeburt rechnen? - Was kann ich tun, was die Ärzte, was meine Hebamme? Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr Dankbar Viele Grüße, Sandy

Martina Höfel
Liebe Sandy, da Ihr Kind ca. 500g in drei Wochen zugenommen hat, ist die Versorgung des Kindes offensichtlich okay. Um eine evtl. Minderversorgung rechtzeitig zu erkennen, wird Ihre Gyn Sie jetzt wahrscheinlich öfter zum Schall und/oder einmal die Woche zum Doppler einbestellen. Der Doppler gibt Auskunft über den Durchfluss (und damit die Versorgung) der uterinen Gefäße. Eine Placenta hat immer etwas mehr Kapazität als benötigt wird, damit solche unregelmäßigkeiten wie Löcher/Lakunen ausgeglichen werden. Nur wenn das Kind innerhalb der Gebärmutter nicht mehr versorgt wird (CTG schlecht; kein Durchfluss durch die Gefäße mehr; kein Wachstum mehr) ist es Zeit einzugreifen. Wenn die 35/0 SSW erreicht ist, ist eine große Hürde genommen: die Lunge ist fertig für die eigenständige Atmung. Ab der 37/0 SSW ist die Frühgeburtlichkeit vorbei. Die Placenta kann bis zur Geburt am ET halten. Sie können helfen Ihren Körper gut zu versorgen: ausreichend trinken, ausreichend und ausgewogen essen, ausreichend ausruhen. Das hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Placenta, aber sehr wohl auf die Gesamtversorgung. Liebe Grüße Martina Höfel